Schriftgröße:
 
 

Das Feedback der Tiere

 

Pferd

 

In unseren Seminaren ist es uns sehr wichtig, auf die menschliche Körpersprache einzugehen, da diese nicht lügt. Sie entscheidet letztendlich darüber, ob man als Mensch wahrgenommen, ihm zuhört und er als glaubwürdig eingestuft wird.  Oft gibt man, ohne es zu wissen, mit der Körpersprache wichtige Signale an andere weiter. Unstimmigkeiten im Verhalten und der Körpersprache einer Person, die von uns Menschen eher unbewusst wahrgenommen werden, da sie mehr auf Worte fokussiert sind, nimmt ein Tier schnell wahr und reagiert darauf unmittelbar. Uns ist es wichtig, dass unsere Seminarteilnehmer ein Gefühl dafür bekommen, welche Botschaften unbewusst durch Körperhaltung,  Mimik, Gestik und Stimme transportiert werden.

Das Tier spiegelt schonungslos das Verhalten des Menschen wider und gibt ihm ein unverfälschtes, direktes Feedback über die eigene Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit, Entschlossenheit und Überzeugungskraft. Es macht ihm bewusst, wo es ihm an Bestimmtheit und Klarheit im Auftreten fehlt und überprüft nicht nur die Selbst- und Fremdwahrnehmung auf ihre Stimmigkeit, sondern auch die eigenen Verhaltensweisen auf ihre Wirksamkeit hin und hilft somit, das richtige Maß von Nähe und Distanz zu erspüren.

Ein ganz großer Vorteil an unserer Arbeit mit dem Tier als Co-Trainer liegt darin, dass unsere Tiere weder urteilen noch nachtragend sind. Sie reagieren situativ. Sobald der Mensch sein Verhalten ändert, ändert das Tier ebenfalls sein Verhalten.

Folgende Drei Feedback-Ebenen kommen während unserer Seminare zum Tragen, die die Abstimmung des Selbstbildes mit den Wahrnehmungen von außen ermöglichen:

  • Das direkte und unmittelbare Feedback durch die Reaktion des Tieres.
  • Das Feedback des Tieres in Unterstützung des moderierten Erfahrungsaustausches der Teilnehmer untereinander.
  • Handlungsumsetzung der gewonnenen Erkenntnisse: Die Beobachtungen, die Seminarerfahrung und den Transfer des Seminarteilnehmers in den Alltag.

 

Hund