Schriftgröße:
 
 

Co-Trainer Hund

 

Hund

 

Für den Hund haben Gesten und Mimik eine große Bedeutung, da er das verbal gesprochene Wort des Menschen ebenso wenig versteht wie das Pferd. Hunde kommunizieren unmissverständlich. Sie sind Wahrnehmungsspezialisten und Kommunikationsprofis, die die inneren Befindlichkeiten des Menschen durch ihre feinen Sinne wie kein anderer lesen können.

Da Hunde Rudeltiere sind, benötigen sie neben einer absolut strikten, dominanten Führung, die jedoch auf einer partnerschaftlichen und respektvollen Beziehung aufgebaut werden muss, vor allen Dingen ein soziales Miteinander.

Um einen Hund führen zu können, braucht es Klarheit im Verhalten, eindeutige Aussagen, Gelassenheit, Konsequenz, Empathie, Geduld und eine souveräne gefestigte Persönlichkeit. Ein klares und eindeutiges Handeln, wie auch in der Arbeit mit dem Pferd, sind Bedingungen für ein harmonisches und natürliches Miteinander.


Der Teilnehmer lernt nicht nur das Tier, sondern auch seine Mitmenschen besser zu verstehen und somit gelassener die täglichen Herausforderungen des Lebens und des Berufs zu meistern.

Der Unterschied zum Pferd liegt in der persönlichen Kommunikation durch den direkten Blickkontakt mit dem Hund. Mit dem Hund kann es möglich sein, eine noch emotionalere Beziehung als zum Pferd aufzubauen.